HOCHSCHULE REUTLINGEN, NEUBAU GEBÄUDE 16

Projektart

Hochschulgebäude

Projekt

Neubau Institutsgebäude mit Laboren, Hörsälen und Büroräumen

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Tübingen

Architekt

Reiner Becker Architekten, Berlin

Unsere Leistungen

Planung und Bauleitung
Leistungen: Lüftung, Heizung, Sanitär und Energiekonzept

 

Beschreibung

Die Fakultät ESB, die bisher auf 5 Gebäude verteilt war, erhält ein eigenes Institutsgebäude. Schon im Vorentwurf wurde Wert auf einen kompakten Gebäudekörper mit minimalen Transmissionswärmeverlusten gelegt. Räume mit hohen inneren Lasten (PC-Pools, Labore usw.) liegen bewusst an der Nordfassade.

Räume mit hoher Personenbelegung haben eine mechanische Be- und Entlüftung zur Minimierung der Lüftungswärmeverluste.

Besonderheiten

Im zentralen Lüftungsgerät erfolgt die Luftaufbereitung dank einer hoch effizienten Wärmerückgewinnung mit adiabatischer Abluftkühlung ohne mechanische Kälte und ohne Nachwärmung der Zuluft während der Nutzungszeiten im Winter.

Als Niedertemperatursystem zum Heizen und Kühlen hat das Gebäude noch eine Bauteilaktivierung. Diese wird im Winter über die Abwärme aus den Serverräumen temperiert. Im Sommer wird die Decke über freie Kühlung regeneriert, um eine Überwärmung zu verhindern. Die ersten 2 Betriebsjahre bestätigen das Energiekonzept. Exemplarisch ist der Temperaturverlauf im Juni für einen PC-Pool dargestellt.